+49 241 149 46 0 information@plesnik.de

 

Ausbildung Fachinformatiker*innen

Deine Ausbildung zur Fachinformatiker*in für:

– Daten- und Prozessanalyse (DP)
– Anwendungsentwicklung (AE)
– Digitale Vernetzung (DV)
– Systemintegration (SI)
kurz DP-AE-DV-SI

und somit zum IT-Business-Architekten der Zukunft!

Die IT-Business-Architektur der zukünftigen Arbeitswelt wird bei uns gelebt! Deshalb lernst du als Fachinformatiker*in in unserem Team Dinge die weder Berufsschule noch andere Unternehmen beherrschen.

Wir bieten unseren Auszubildenden die Möglichkeit das Berufsschulwissen auch Online zu erwerben. Deshalb ist es nicht grundsätzlich Voraussetzung, dass du in Aachen und Umgebung wohnst.
Die Voraussetzungen für unsere Sonderform der Ausbildung erfährst du im Gespräch mit uns.

 

Ausbildung für Fachinformatiker*innen

Was erwartet dich als
IT-Business-Architekt?

Deine Aufgabe

Von der Ausbildung zum Fachinformatiker DP-AE-DV-SI bis zum
IT-Business Architekten!

Dein Team

Wir sind visionäre Unternehmer, IT-Business Architekten, Fachinformatiker, Softwareentwickler, Datenschutzbeauftragte, IT-Sicherheitsbeauftragte! 

Deine Freiheit

Flexibles Denken ermöglicht flexibles Arbeiten von überall und immer!

Ausbildung Fachinformatiker*innen

Was erwartet dich?

Bei uns lernst du mehr als für deine Abschlussprüfung
erforderlich ist!

Wir ermöglichen dir eine individuelle Entwicklung deiner persönlichen Karriere in der Digitalisierungsbranche der Zukunft.

Wir helfen dir, dein Wissen großflächig zu erweitern und zielgerichtet zur Lösung komplexer Kundenanforderungen einzusetzen. Neue Herausforderungen brauchen neues Denken und deshalb stellen wir unser „Know-Why“ vor unser „Know-How„.

Wir haben gelernt, das niemand die richtige Lösung kennt, doch jeder seine Herausforderungen beschreiben kann. Deine Herausforderung ist es, diese zu verstehen und kreative Lösungen für die wirklich individuelle Zufriedenheit unserer Kunden einzusetzen.

Probieren geht über studieren! Deshalb nutzen wir alle Produkte und Services, die wir unseren Kunden empfehlen, täglich selbst. Deine Herausforderung ist es, alle Vorteile und Hindernisse der Produkte zu erleben und somit kreative Methoden zur individuellen Verbindung als Lösungen für unsere Kunden zu erschaffen.

Du lernst, die IT großer Systeme zu beherrschen!

Du lernst, dass du selbst die Chance bist, für dich selbst Verantwortung zu übernehmen, selbst bestimmt und glücklich zu leben!

Du lernst, welche Möglichkeiten die Digitalisierung für deine Zukunft bietet!

Dr. Walter Plesnik

Visionär für IT-Business Architektur

Ausbildung Fachinformatiker*innen

Was du bei uns machen willst!

Neue Anwendungen ausprobieren!

Damit wir Lösungen gestalten können, die unseren Kunden effektives Arbeiten ermöglichen, probieren wir alle Anwendungen selber aus!

Dazu zählen:

  • Bitrix Social Intranet
  • ESET, Sophos Endpoint Security & Mobile Device Management (MDM)
  • ESET, Sophos und Safenet Zwei-Faktor Authentifizierung
  • TeamDrive verschlüsselte Datensynchronisation
  • Parallels RAS Server für sicheres mobiles Arbeiten
  • Zabbix für Continous Monitoring aller unserer Kundensysteme
  • TOS-Watch (Talent-Open-Studio) zur Datenkonvertierung von generisch nicht verbindbaren Spezialanwendungen wie SAP, EDIFact, EDI, usw.

 

Eigene Anwendungen entwicklen!

Damit wir unsere Arbeit mögen, vereinfachen wir unzählige Prozesse mit zukunftsweisender Technologie!

Dazu zählen:

 

  • TelliDocX ist die Automation von Buchhaltungsprozessen durch intelligente Dokumente, die sich selbstständig verarbeiten
  • Nevermail ist die Automation von E-Mails, die sich selbstständig organisieren
  • TOS-Watch ist die Automation aller unserer digitalen Geschäftsprozesse in einer Weboberfläche
  • Außerdem automatisierte Angebotserstellung und Verfolgung, Datenschutz Management und vieles, vieles mehr…
Virtuelle IT-Landschaften planen und nutzen!

Digitalisierung heißt auch, Ressourcen verantwortungsvoll zu nutzen. Deshalb planen, nutzen und administrieren wir seit mehr als 25 Jahren zahlreiche virtuelle IT-Landschaften.

Die komplexen Anforderungen für Geschwindigkeit, Sicherheit, Datenschutz und Benutzerfreundlichkeit an virtuelle Netzwerke, virtuelle Server und virtuelle Arbeitsplätze sind unsere täglichen Herausforderungen.

 

Effektive Optimierung von Netzwerkstrukturen!

Digitale Transformation bedeutet, Daten schnell, sicher und überall verfügbar zu halten.

Deshalb konzipierst du bei uns die besten Lösungen zur optimalen Gestaltung von Netzwerkstrukturen für die mobile Arbeit der Zukunft.

Continious Monitoring unserer Kundensysteme!

Mehr Daten, mehr Systeme, mehr Sicherheit. So ähnlich lässt sich die Veränderung der digitalen Datenverarbeitung beschreiben.

Deine Aufgabe ist es auch, unsere Continious Monitoring Systeme zu pflegen und zu überprüfen.

Dokumentation von Kundenanforderungen!

Unvergleichbar besser bedeutet für uns, jederzeit alles zu jedem Projekt eines jeden Kunden zu finden und zielgerichtet verwenden zu können.

Du arbeitest deshalb mit fortschrittlichen organisatorischen sozialen Netzwerken und dokumentierst deine Arbeit in Windeseile punktgenau an jedem Vorgang. So behalten alle den Überblick und helfen jedem Kunden gerne weiter.

Andersdenken für kreative Lösungen!

Probleme lösen wir nicht mit demselben Denken, was wir nutzen, um sie zu erschaffen.

So hat Albert Einstein seine Erfindungen gewagt und wir folgen diesem Motto, um neue kreative Einflüsse für individuelle Lösungen zu nutzen.

Ausbildung Fachinformatiker*innen

Welche Kultur erwartet dich?

Stell dir vor, das alle Menschen freundlich und respektvoll miteinander umgehen.

Stell dir vor, jede deiner Ideen wird ernst genommen.

Stell dir vor, du darfst Verantwortung tragen und aus Fehlern lernen.

Stell dir vor, du darfst die Zukunft deines Unternehmens aktiv mitgestalten.

Wenn diese Vorstellung wahr werden soll, lässt du uns deine Fachinformatiker*in Ausbildung bis hin zum IT-Business-Architekten begleiten!

Ausbildung Fachinformatiker*innen 

Dieses Team erwartet dich!

Dr. Walter Plesnik

Dr. Walter Plesnik

Sabine Thomas

Sabine Thomas

Herwig Holzmeister

Herwig Holzmeister

Jessica Knippenberg

Jessica Knippenberg

Alia Schmidt

Alia Schmidt

Hichem Trichli

Hichem Trichli

hakan Bogazkoy

hakan Bogazkoy

Jana Schulte

Jana Schulte

Sergey Kolbin

Sergey Kolbin

Ausbildung Fachinformatiker*innen

Welche Freiheit erwartet dich?

Wir wissen, das Selbstdisziplin der Schlüssel zur eigenen Freiheit ist.

Dies haben wir in unserer Unternehmenskultur und Lebensphilosophie fest verankert. Deshalb können wir frei entscheiden wo, wann und wie viel wir arbeiten. Denn wir kennen unsere Pflichten und erledigen deshalb unsere Aufgaben gewissenhaft. Dieser Grundgedanke stützt unsere Vision „Unvergleichbar besser„.

Natürlich gibt es Gesetze, die noch nicht an die vernünftige Form der selbstbestimmten Arbeit der Zukunft angepasst sind. Wir nehme diese ernst und unsere Bedürfnisse ebenso. Dadurch können wir ein Arbeitsumfeld schaffen, was Zufriedenheit und persönliche Entwicklung fördert. Denn je glücklicher wir sind, desto effektiver bestehen wir unsere Herausforderungen.

Ausbildung Fachinformatiker*innen

Passen wir zueinander?

Sende uns deine Bewerbungsunterlagen hier und wir finden es gemeinsam heraus.

Was passiert mit deiner Bewerbung?

  1. Wir schauen sie uns gewissenhaft an
  2. Wir treten mit dir in Kontakt
  3. Wir vereinbaren einen Termin zum persönlichen Gespräch

Wie läuft unser Online-Bewerbungsgespräch ab?

  1. Wir stellen uns kurz vor und lernen uns persönlich kennen
  2. Wenn du möchtest stellst du Projekt deiner Wahl vor, weil du vor der Ausbildung bei uns schon etwas interessantes gemacht hast. Dies kann auch etwas sein, was nichts mit der Ausbildung zu tun hat und aus deinem persönlichen Umfeld (Spiel-Sport…) ist.
  3. Du bearbeitest eine Kurzaufgabe
  4. Du fragst deinen potenziellen neuen Arbeitgeber was Du wissen willst

Das Gespräch wird ca. 60 Minuten dauern. Danach gibt es, wenn alles gut gelaufen ist, direkt eine Einladung zu einem zweiwöchigen Online und eventuell Offline Arbeitstraining, um die Mitarbeiter kennenzulernen.

Sende uns deine Bewerbung hier!

  • (Mobil oder Festnummer bitte angeben)
  • Akzeptierte Datentypen: pdf.
    (Bitte in einer zusammengefassten PDF Datei)
  • Sag uns warum du mit uns arbeiten möchtest!
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.