+49 (0)241 149 46 0 information@plesnik.de

Über uns

Die Plesnik GmbH

Unsere Vision:
“Unvergleichbar besser” zu sein!

Vor mehr als 30 Jahren promovierte Walter Plesnik an der RWTH zu Aachen zum Doktor Ingenieur. Der damals bereits dreifache Vater wusste genau, dass die noch wenig verbreitete Computertechnologie einen Boom erfahren würde, und bald nicht nur Einzug in jedes Unternehmen, sondern auch in die privaten Haushalte finden würde. So schuf er die Idee, Unternehmen und Handelsbetriebe bei der Veränderung der Arbeitsabläufe durch IT-Strategien zu unterstützen und gründete 1986, parallel zur begonnenen Promotionsarbeit, das Ingenieurbüro für unabhängige CAx-Beratung in Aachen.

Als eine der ersten Kunden fand sich eine Firma, welche mit dem Bau von Kraftwerken betraut war und Unterstützung bei der technischen Entwicklung komplexer Rohrleitungssysteme benötigte. Der junge selbständige Unternehmer suchte und fand Lösungen basierend auf damals neusten CAD-Techniken.

Das Aufgabengebiet wuchs mit den Kunden, welche in den verschiedensten Branchen tätig sind, und so wurde aus dem Ingenieurbüro im Jahre 1996 die „Ingenieurbüro Dr. Plesnik GmbH“.
Individuelle IT-Lösungen für die Kunden forderten den Wandle des Unternehmens. Eigene Softwareentwicklung ergänzen und erweitern seit dieser Zeit den Beratungsbetrieb. Standard-Produkte kamen hinzu, wenn Eigenentwicklungen nicht mehr sinnvoll waren. Die Strukturen der IT wandelten sich, und mit ihr das Leistungsspektrum, die Tradition des Familienunternehmens besteht jedoch weiterhin.

Der mittlerweile etwas gesetztere Geschäftsführer beweist, heute wie damals, sein Gespür für zukunftsträchtige und innovative Technologien. So schuf er die Idee, durch „TelliDocX“ eine einfache Suchmaschine in ein umfangreiches Dokumentenmanagementsystem zu verwandeln. Mit Hilfe von open Source Lösungen wurde mit TOS eine Middleware für Dokumentenabläufe, EDI-EDIFACT Datenaustausch und Archivierungsfunktionen entwickelt.
Lösungen und die Arbeit “unvergleichbar besser” zu gestalten ist unsere Vision. Von dieser Vision profitieren die Kunden der Dr. Plesnik GmbH ebenso, wie von den Beratungsdienstleistungen des Datenschutzbeauftragten oder des IT-Business-Architekten.

Die Konzeption von IT-Lösungen angepasst an Ihre individuellen Herausforderungen steht im Kern aller Dienstleistungen des Unternehmens.

Jeder Mitarbeiter muss jede Arbeit gegen unsere gemeinsame Vision “unvergleichbar besser” zu sein prüfen.

 

Ansprechpartner*in

Dr. Walter Plesnik

Dr. Walter Plesnik

Gründer & Geschäftsführer

IT-Management & Services

Sabine Thomas

Sabine Thomas

Geschäftsführerin

Datenschutz & IT-Sicherheit

Unsere Werte

Unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter können von uns erwarten, dass wir uns an bestimmte Prinzipien halten.

Teamarbeit, Fleiß, Ausdauer

Aufgaben werden auf unserer BITRIX-Plattform von allen Mitarbeitern beobachtet. Unser Team zeichnet sich durch Ausdauer und Fleiß aus. Wir haben Lust für Sie Aufgaben zu bearbeiten und das machen wir “unvergleichbar besser”.

Aus- und Weiterbildung

Bildung ist das wichtigste Element für unsere Arbeit. Ungebildete passen nicht in unser Team. Aus- und Weiterbildung ist für jede und jeden elementar und wird ständig im Team diskutiert.

Nachhaltigkeit

Seit Beginn des Unternehmens streben wir danach, sowohl unsere Arbeitsplätze so zu verändern, dass sie sich weiter entwickeln können. Dies nicht zu Lasten unserer Umwelt. Wir arbeiten seit 2004 mobil. Mitarbeiter sind angehalten, Fahrten zu Kunden auf das notwendigste zu begrenzen. Unsere Server stehen in einem 100% klimaneutralen Rechenzentrum. Unsere Stromversorgung ist 100% klimaneutral. Geräte, die nicht zwingend in der Nacht laufen müssen, werden ausgeschaltet.
Nachhaltig bedeutet aber auch, dass unser Unternehmen auch in 20 Jahren noch existiert. Daran arbeitet unser Team und die Geschäftsleitung stetig.

Was wir am besten können!

Strategisches IT Consulting

IT Management

IT Security Management

~

Datenschutz

w

Ausbildung

Sind Sie bereit?

Vergessen Sie IT-Probleme & arbeiten Sie überall wie Sie es wollen!